Poolparty auf der VanLife Ferropolis

VANLIFE FERROPOLIS 2025

Vom 21.-24.08. war es dieses Jahr wieder soweit, in Gräfenhainichen, irgendwo zwischen Berlin und Leipzig, umschlossen von viel Wasser war der Place to be für alle Vanlife- und Overlandingbegeisterten und wir waren mit dabei. 

Auch wir kamen nicht mit leeren Händen und haben neben Werbegeschenken wie zum Beispiel unseren Duftbäumchen auch ein kleines Schmankerl mitgebracht.
Dachzelte, Hängematten und ähnliches kann ja jeder, daher fiel unsere Wahl -typisch DeltaVan- natürlich ganz klassisch auf einen Whirlpool auf dem Sprinter.

Mit unserem diesjährigen Dachträger wie er hier beschrieben ist sind wir gestartet. Für die Messe haben wir noch aus Sicherheitsgründen ein Geländer hinzugefügt und dann kam schon der Pool. 500 Liter Wasser später war klar, das der Träger hält. Und dann kamen 4 lustige Messetage, mit allen Versionen und Varianten von „Die haben da einen Pool auf dem Dach„, „Der ist aber nicht wirklich voll, oder?“ oder auch „Auf sowas muss man erstmal kommen„.

Und ja, der Pool war voll und vorallem Warm. Aber leider war das Wetter dieses Jahr eher als Stürmisch und Kalt zu beschreiben so dass der große Badespass ausblieb und am Ende nur ich mein Feierabendbier im 40 Grad warmen Pool genoss. Natürlich mit Schildi, unserer Messeschildkröte.

Ein paar Eckdaten zu der Aktion:
Dachträger komplett mit LEDs, Boden und PV: ca. 90 Kg
Whirlpool gefüllt: 500 Kg
Absturzsicherung: 35 Kg
Gesamtgewicht: 625 Kg + Personen

Der Dachträger ruht mit insgesamt 14 verstellbaren Edelstahlwinkeln auf der Karosserie.
Zehn dieser Winkel tragen dabei den Großteil der Last des Pools, die allein durch die Klemmung von zwei M8-Schrauben gehalten werden. Die Winkel waren und sind natürlich auch immer noch in der höchsten Einstellung.

Die Druchbiegung des Aluprofils ist nicht dauerhaft und geht ohne Belastung völlig in den Ursprungszustand zurück.

Die ganze Aktion war natürlich nicht ganz so unberechnet wie es vielleicht scheint und zeigt ziemlich genau, was mit unseren Dachträgern aus Aluprofilen möglich ist. Diese sind nämlich tatsächlich auch an der Belastungsgrenze gewesen, zumindest die Profile. Gleichwohl sich alle Querträger nach ablassen des Wassers wieder vollständig gerade gerichtet haben, also keine dauerhafte Verformung stattgefunden hat, war das Aluprofil an der elastischen Grenze, bei weiterer Belastung wäre also eine bleibende Verformung eingetreten. Der Sprinter war während der gesamten Zeit nicht aufgebockt oder ähnliches, das war nicht nötig. Auch unsere Winkel waren nicht an der Grenze, da wäre rechnerisch noch etwa das doppelte möglich.

Danke an alle Beteiligten für die schöne Messe, viele Grüße an alle die uns besucht haben und bis nächstes Jahr. Save the Date:

VANLIFE FERROPOLIS 2026  Do 20. – So 23. August 2026

Schaut doch zwischenzeitlich auch mal bei unseren Partnern und guten Freunden vorbei, die wir voller Vertrauen empfehlen können:

Goodguards – Sauberes Wasser für deinen Van

Hoerbert Camperman – Anbauteile für deinen Sprinter und Fahrzeugausbauten aller Art